Ich bin für Sie da

 

Birte Pütz

Hebamme im Weilerfeld

Hebamme im WeilerfeldHebamme im Weilerfeld

Worringer Weg 4
53359 Rheinbach

Telefon: +49 152 33918283+49 152 33918283

E-Mail: info@hebammenteam-rundum.info

Das neugeborene Kind

Das Neugeborene Kind wird mit einer durchschnittlichen Körpertemperatur von 37.8 Grad Celsius geboren und verliert dann durch die Kälte, die bei der Verdunstung des Fruchtwassers entsteht, rasch an Körperwärme.


Ein Neugeborenes kann seine Körperwärme nicht regulieren, es verhält sich zunächst wechselwarm, d.h. es ändert seine Körpertemperatur mit der Umgebungstemperatur und verliert Wärme mit sinkender Umgebungstemperatur.

Erst mit zunehmendem Alter und steigender Stoffwechseltätigkeit ist der Säugling in der Lage, seine Kerntemperatur zu stabilisieren
(klinische Studien D. Morris 1967, 1992)

 

Darum ist es so wichtig, die Kinder rechtzeitig mit entsprechend geeigneter Kleidung zu unterstützen.

Diese hält die Wärme beim Kind, lässt die Wärme aber durch, sobald das Kind den eigenen Wärmehaushalt halten kann.
Nach Möglichkeit sollte Wolle- oder Wolle-Seide-Kleidung benutzt werden. (Naturmaterialen halten viel besser warm!)

Eine kostengünstige Alternative zur Kinderbadewanne

In den ersten drei Lebensmonaten reicht ein Waschbecken aus.

So hat das Kind durch die Enge des Waschbeckens eine Grenze und die Geborgenheit, die es braucht, um sich sicher zu fühlen. Zum Schutz der Haut sollte einmaliges Baden in der Woche ausreichen.